Fachartikel

Die richtigen Keywords für regionale Dienstleister

Wer heutzutage einen regionalen Dienstleister sucht, macht dies meist online. Die erste Anlaufstelle ist dabei häufig die Suchmaschine. Bei solchen Suchanfragen gefunden zu werden ist für regionale Dienstleister deshalb sehr wichtig. Dies gilt für sämtliche Dienstleistungsbranchen von der Arztpraxis bis hin Zimmermann. An dieser Stelle möchten wir deshalb Einblick in das Suchverhalten geben, um aufzuzeigen, welche Keywords für Sie relevant sind.

Was ist ein Keyword?

Als Keyword wird das Wort oder die Wortkombination bezeichnet, dass von Suchenden in der Suchzeile einer Suchmaschine eingegeben wird. 

Dabei kann es sich um einen einzelnen Begriff oder eine Kombination mehrerer Wörter handeln. Wer also zum Beispiel einen Zahnarzt sucht kann entweder einfach das Wort “Zahnarzt” oder “Zahnarztpraxis” eingeben. Eventuell kann auch ein Zusatz für die Stadt ergänzt werden. Zum Beispiel wird dann nach “Zahnarzt München” gesucht. Oder die Suche kann noch spezifischer werden: “Zahnarzt München Angstpatienten”. 

Für Sie als regionaler Dienstleister ist wichtig zu wissen, wie Ihre Zielgruppe nach Ihrem Unternehmen sucht, damit Ihre Website auf die entsprechenden Keywords hin optimiert werden kann. Schließlich möchten Sie bei solchen Keywords mit Ihrem Unternehmen möglichst weit vorne stehen.

Keywordkombination mit Stadtzusatz

In der Regel handelt es sich bei den Keywords immer um einen Suchbegriff plus die Stadt oder der Stadtteil, in dem gesucht wird. In Branchen, die fast ausschließlich regional tätig sind, kann es zudem reichen, das entsprechende Keyword ohne Stadtzusatz einzugeben. Auch dann werden regionale Suchergebnisse angezeigt. Ein klassisches Beispiel dafür sind Handwerker oder Ärzte.

Der Suchbegriff kann entweder die Branche oder eine Leistung sein. Branchen werden in diesem Fall sehr spezifisch angegeben. Klassische Beispiele sind:

  • Steuerberater Mannheim
  • Zahnarzt München
  • Dachdecker Mainz
  • Bootsverleih Berlin

Möglich ist auch die Angabe einer konkreten Leistung. Klassische  Beispiele dafür sind: 

  • Dachsanierung Stuttgart
  • Immobilienbewertung Hannover

Suchvolumen prüfen mit professionellen Tools

Welche Keywords für Sie relevant können Sie mit professionellen Tools wie zum Beispiel dem Google Ads Keywordplanner herausfinden. 

In solchen Tools können Sie anhand einzelner Schlagworte Listen mit passenden Keywords generieren lassen und sehen gleichzeitig, wie häufig diese Suchanfragen monatlich eingegeben werden. 

Als Werbeagentur übernehmen wir diese Aufgabe natürlich gerne für Sie. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir Ihnen bereits erste Antworten auf die Frage nach den richtigen Keywords für Ihr Unternehmen liefern können.

Sie möchten uns schon verlassen?

Gerne können wir uns in einem kostenlosen bzw. unverbindlichen Beratungstermin kennen lernen und über das von Ihnen umzusetzende Projekt sprechen.

Unverbindlichen Beratungstermin buchen!

Da Sie sich schon einige Zeit auf unsere Webseite befinden,
möchten wir Ihnen ein unverbindlichen und kostenfreien
Beratungstermin anbieten.