Fachartikel

Website Relaunch: So wird das Projekt ein Erfolg

Sie planen einen Website Relaunch? Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, worauf es dabei ankommt und wie das Relaunch-Projekt ein Erfolg für Ihr Unternehmen wird. 

Website Relaunch nur mit klarer Zielsetzung

Am Anfang eines Website Relaunch sollte immer eine klare Zielsetzung stehen. Was möchten Sie verbessern? Welche Ziele verfolgen Sie mit der Website? Insbesondere letztere Frage hört sich zwar selbstverständlich an, ist es aber in der Praxis häufig nicht. Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen wird häufig schnell eine Website erstellt, die dann als digitale Visitenkarte fungiert und nicht mehr leistet. 

Wenn Sie zum Beispiel Neukunden über Ihre Website gewinnen möchten oder mehr qualifizierte Bewerbungen erhalten wollen, müssen Sie diese Zielsetzung klar verfolgen und Ihre Website entsprechend optimieren. Hier ist eine klare Zielsetzung wichtig, um die Anforderungen an die neue Website klar definieren zu können.

Anforderungen ergeben sich aus den konkreten Zielen

Im Prinzip ergeben sich alle Anforderungen an die neue Website aus Ihrer Zielsetzung. Dementsprechend wird ihr Design angepasst und möglicherweise erneuert. Auch der Content wird zielgerichtet erstellt. 

Wichtig ist hier zu beachten, dass man immer hinterfragen sollte, welche Änderungen wirklich notwendig sind. Ihre Kundinnen und Kunden kennen sich auf Ihrer bestehenden Website bereits aus. Wenn sich hier viel verändert, kann dies zu Verwirrung führen. Gleiches gilt auch intern. Wenn Sie die Website auf ein neues System umstellen, muss möglicherweise Personal umgeschult werden, dass die Website aktualisiert usw. 

Die Prämisse sollte also sein: Wenn etwas gut funktioniert oder dem Ziel nicht im Wege steht, wird es nicht verändert. Alle notwendigen Änderungen werden jedoch konsequent durchgeführt. 

Vertriebsorientiertes Webdesign für mehr Neukunden 

Wenn Sie mit Ihrer Website mehr Neukunden gewinnen möchten, ist vertriebsorientiertes Webdesign die Lösung. Das bedeutet, dass Ihre Website komplett auf den Vertrieb ausgerichtet wird und Design und Inhalte perfekt darauf abgestimmt werden.

Gleichzeitig erfolgt in diesem Zusammenhang häufig eine Suchmaschinenoptimierung für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Und natürlich ist eine moderne Technik wichtig, um schnelle Ladezeiten und eine zuverlässige Funktionalität z.B. von Kontaktformularen sicherzustellen.

Bei einem Website Relaunch muss dann zunächst geprüft werden, ob diese Anforderungen bereits erfüllt sind oder Änderungen notwendig sind. 

You cannot copy content of this page